Die Gewinnung von Neukunden ist für die Wirtschaft von besonderer Bedeutung, da diese den Fortbestand eines Unternehmens und deren Arbeitsplätze sichert. Anders als der lokale Einzelhändler (B2C), der z. B. Waren des alltäglichen Bedarfs verkauft, bieten Unternehmen für andere Unternehmen (B2B) Waren oder Dienstleistungen für einen ausgesuchten, überregionalen Empfängerkreis an. Um diese Empfänger ohne Streuverluste zu erreichen, ist die Anmietung von personalisierten Firmenadressen ein gängiger Weg um:
- Produkt- oder Bestellkataloge zu versenden
- zu Haus- oder Fachmessen einzuladen
- Seminare und Workshops zu bewerben
- Termine oder Neuerscheinungen bekannt zu geben
- erfolgreich einen neuen Geschäftskontakt aufzubauen
Damit gerade in größeren Unternehmen die Werbebotschaft auch den richtigen Empfänger erreicht, qualifiziert interfon adress die richtigen Kontaktpersonen und stellt diese Adressdaten Unternehmen zur Kontaktaufnahme zur Verfügung. Die damit erreichte Selektion des Empfängerkreises reduziert nicht nur Kosten, sondern schont gleichzeitig die Umwelt.
Mit Wirksamwerden der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) ist Dialogmarketing weiterhin möglich, da Unternehmen ein berechtigtes Interesse an der Durchführung von Direktwerbung haben (siehe hierzu Erwägungsgrund 47). Jedoch müssen die Anforderungen der Verordnung strikt beachtet werden. Dazu gehört u. a. eine Rechenschaftspflicht, die Interessenabwägung oder verstärkte Dokumentations- und Nachweispflichten. Nicht erst mit der DS-GVO können Sie jederzeit und unbegründet der Verarbeitung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen und diese sperren oder löschen lassen. Da eine Löschung von Daten keine dauerhafte Sperrung gewährleistet, empfehlen wir ihnen den Eintrag in unsere hausinterne Sperrliste sowie zusätzlich die Aufnahme ihrer Daten in die Robinsonliste des DDV e. V., Frankfurt (www.ichhabediewahl.de).
Informationen zur Speicherung, Verarbeitung und Übermittlung gemäß Artikel 13 (1) und 14 (1) DS-GVO
Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen
interfon adress Gesellschaft für AdressenResearch mbH, Leisewitzstr. 26, 30175 Hannover, Deutschland (interfon adess), anfragen@interfon-adress.de
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Dr. Jochen Pischel, erreichbar unter obiger Adresse, datenschutzbeauftragter@interfon-adress.de
Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Artikel 6 (1) (f) sowie Erwägungsgrund 47 der DS-GVO
Interesse des Datenerhebenden an der Datenerhebung
interfon adress stellt Unternehmen Adressdaten von Firmen und Kontaktpersonen für die werbliche Ansprache unter Berücksichtigung der DS-GVO und weiteren Gesetzen zur Verfügung.
Dazu erhebt interfon adress die namentlichen Kontaktpersonen in Unternehmen und speichert deren Funktion, Anrede, Titel, Vor- und Nachname.
Kategorien von Empfängern personenbezogener Daten (bspw. Subunternehmer)
Gewerbliche Kunden sowie Auftragsdatenverarbeiter und Dienstleister im Auftrage des Kunden
Absicht personenbezogene Daten an ein Drittland oder eine Organisation zu übermitteln
Die Daten werden nicht an Drittländer übermittelt.
Speicherdauer personenbezogener Daten bzw. die Kriterien, nach denen diese Speicherdauer festgelegt wird
Personenbezogene Daten werden maximal für 60 Monate gespeichert.
Auskunftsrecht des Betroffenen über seine Daten
Sie können jederzeit vom Auskunftsrecht Gebrauch machen. Aus Gründen der Identitätsfeststellung senden Sie uns ihren Auskunftsersuch schriftlich, per E-Mail oder über folgendes Formular zu.
Widerrufsrecht der Zustimmung zur (weiteren) Datenerfassung
Sie können jederzeit vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. Aus Gründen der Identitätsfeststellung senden Sie uns ihren Widerruf schriftlich, per E-Mail oder über folgendes Formular zu.
Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Es obliegt ihnen das Recht auf Beschwerde bei der jeweiligen Aufsichtsbehörde.
Hinweis auf die Relevanz der Datenerhebung für das Zustandekommen eines Vertrages
Die Datenerhebung ist nicht mit weiteren Punkten gekoppelt.
Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung
Es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung (sog. Profiling) statt.
Sollten Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogener Firmendaten widersprechen, können Sie dies schriftlich oder über unser vorbereitetes Formular durchführen.